In diesem Beitrag möchte ich Ihnen Schritt-für-Schritt zeigen, wie Sie die neue KI-Technologie von Microsoft BING nutzen können. Außerdem können Sie mit mir im Videotutorial die Möglichkeiten von BING, EDGE und KI entdecken.

Microsoft Office hat mittlerweile in seine Suchmaschine BING künstliche Intelligenz integriert.

KI steht für künstliche Intelligenz und bezeichnet die Fähigkeit von Computern, menschenähnliche Aufgaben zu erledigen.

Auch die Microsoft Office-Programme, wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und TEAMS werden laut Microsoft zukünftig immer mehr dieser KI-Tools für die Anwender als Unterstützung kostenlos an Bord haben. Es wird spannend 😁.

Was kann das neue BING für Sie tun?

Mit dem neuen BING hat Microsoft seine Suchmaschine BING mit künstlicher Intelligenz erweitert.

BING bietet jetzt eine Chat-Funktion, mit der Sie Fragen an die KI stellen können und Antworten erhalten. Ähnlich, wie Sie das vielleicht von der kostenlosen Version von ChatGPT kennen. Texte können übersetzt, neu erstellt, überarbeitet, entwickelt werden.
Mit BING können Sie auch Webseiten zusammenfassen lassen, Inhalte von YouTube-Videos genauso.

Die neue BING-Version nutzt dafür ein aktuelles Sprachmodell GPT-4 von OpenAI (Entwickler von ChatGPT), leistungsfähiger, als die kostenlose ChatGPT-Version, die GPT-3.5 nutzt.

Das Sprachmodell GPT-4, also die künstliche Intelligenz, wurde ich die Suchfunktion von BING und in den Microsoft EDGE-Browser integriert und kann damit auch auf aktuelle Inhalte aus dem Internet zugreifen und ist damit in der Lage Quellenangaben zu liefern. Das fehlt bisher bei ChatGPT.

Wie bekommen Sie die BING KI-Funktionen, das neue BING?

Aktuell (Juni 2023) brauchen Sie dafür die neuesten Version des Microsoft EDGE-Browsers.
Laden Sie sich hier die neueste Version von EDGE auf Ihren PC oder auch auf Ihr Smartphone herunter.

Dann haben Sie zwei Wege Zugriff auf das neue BING zu erhalten.

1 . Zugriff über die BING-Website

  • Starten Sie den EDGE-Browser und rufen über die Adresszeile die Website von Bing.com auf.
  • Hier klicken Sie auf das Symbol mit der blauen Sprechblase in der Menüzeile oben links.

Sie wechseln dann automatisch zum neuen KI-gestützten CHAT mit seinen diversen Möglichkeiten.

In diesem Fenster können Sie nun mit BING kommunizieren. Sie können BING in Ihrer gewünschten Sprache schreiben oder sprechen. BING versteht und antwortet Ihnen fließend in der gleichen Sprache. Dazu weiter unten noch mehr zum BING-Chat.

2. Zugriff auf BING und KI direkt im EDGE-Browser

  • Starten Sie den EDGE-Browser in der neuesten Version und Sie sehen dort in der rechten Randleiste das neue BING-Symbol (1)
  • Klicken Sie auf das BING-Symbol (1) und es öffnet sich das eine Seitenleiste im Browserfenster mit dem KI-basierter Copilot für das Web (2), so wird die neue BING-Version von Microsoft bezeichnet.

Funktionalitäten des neuen BING nutzen

Chat-Modus (sowohl auf Bing.com, als auch in der Browserintegration)

Unterhaltungsstil auswählen:

Im Chat-Modus haben Sie drei Unterhaltungsstile, wie die KI Ihre Antworten generieren soll: Kreativ, Ausgewogen, oder Genau.

Sie können zwischen diesen Modi wechseln und sich die erstellten Texte ansehen. Jeder Modus hat seine eigenen Vor- und Nachteile:

  • Der ausgewogene Modus ist der Standardmodus, der Ihnen informative, visuelle, logische und handlungsorientierte Antworten liefert.
  • Der kreative Modus versucht interessante, unterhaltsame und originelle Antworten zu liefern.
  • Der genaue Modus liefert detaillierte und fachlicher formulierte Antworten.

Einen Chat beginnen

Sie können mit dem neuen BING kommunizieren, indem Sie Ihre Anweisungen (Prompts) in das Eingabefeld (2) schreiben oder mit der BING-KI sprechen. Dazu finden Sie im Eingabefeld rechts das Mikrophon-Symbol (2).

BING wird Ihnen dann eine Antwort geben, die auf Ihren Modus und Ihre Sprache zugeschnitten ist.

BING kann für Sie kreative Inhalte erzeugen:
Zum Beispiel können Sie BING bitten, Ihnen ein Gedicht über Liebe zu schreiben oder Ihnen einen Witz zu erzählen, falls Ihnen mal langweilig bei der Arbeit ist 😍. BING wird dann versuchen, Ihren Wünschen zu entsprechen und Ihnen einen passenden Inhalt zu liefern.

BING kann Sie bei eigenen Texten unterstützen:
Wenn Sie Hilfe bei Ihren eigenen Texten brauchen, schreiben oder sprechen Sie einfach Ihren Text in das Fenster und bitten BING um Vorschläge zur Verbesserung oder Optimierung. Zum Beispiel können Sie BING bitten, Ihren Text umzuschreiben, zu kürzen oder zu korrigieren. BING wird dann versuchen, Ihnen hilfreiche Tipps zu geben und Ihnen eine bessere Version Ihres Textes zu zeigen.

Jeden Chat kann man als einzelne Kommunikation betrachten, auf die Sie weitere Fragen zu einer gelieferten Antwort stellen können, um die Antwort der KI zu optimieren. Geben Sie dazu einfach weitere Fragen im Eingabefeld ein. BING bezieht sich automatisch auf die vorher erstellten Antworten, auf den bisherigen Kontext.

Hier gibt es eine Einschränkung, was die Anzahl der Antworten innerhalb eines Chats betrifft:
Sind Sie im EDGE-Browser NICHT mit einem Microsoft-Konto angemeldet, dann können Sie bis zu 5 Antworten innerhalb eines Chats erhalten. Die Zahl, der „verbrauchten“ Antworten sehen Sie in der Antwort selbst.

Wenn Sie weiter zum gleichen Chat kommunizieren möchten, geht das, wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Das kann ein Business- oder kostenloses Microsoft-Konto sein.

Einen neuen Chat beginnen (eine neue Frage stellen)

Möchten Sie einen ganz neuen Chat beginnen, klicken Sie auf den Button links neben dem Eingabefeld „Neues Thema“. Dann wird das Chat-Fenster neu angezeigt und Sie können mit den Anweisungen an BING loslegen.

Mehr zu den Möglichkeiten von BING erfahren Sie im nächsten Beitrag.

In der Browserintegration von BING haben Sie 3 Bereiche, um die KI zu nutzen: Chat, Verfassen und Insights. Dazu lesen Sie im nächsten Beitrag mehr.



Möchten Sie keinen Beitrag zum Thema „KI sinnvoll und produktiv mit Microsoft Office nutzen“ verpassen?
Dann tragen Sie sich kostenfrei in meine KI-News ein.


Videotutorial: Entdecken Sie die Möglichkeiten von BING, EDGE und KI

⏰ 08:59 Min.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Ihnen einen ersten Überblick über die KI-Technologie von Microsoft BING gegeben und wie Sie sie nutzen können. Probieren Sie es am besten selbst aus und lassen sich von den Möglichkeiten überraschen.

Viel Spaß beim Chatten mit BING,
Anuschka Schwed

Einführung in ChatGPT


Das könnte Sie auch interessieren:
Einstieg in ChatGPT in wenigen Minuten

Weiterführende Informationen zum Thema:

Wer oder was ist OpenAI?

OpenAI ist ein Unternehmen, das sich mit der Erforschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt. Es wurde 2015 von einer Gruppe prominenter Tech-Führungskräfte, darunter Elon Musk und Sam Altman, mit dem Ziel gegründet, die KI so voranzubringen, dass sie der Menschheit zugutekommt (Quelle Wikipedia OpenAI – Wikipedia)

Mittlerweile hat sich Elon Musk aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Was hat Microsoft mit OpenAI zu tun?

Diese Frage hat mit BING-Chat beantwortet und ich lasse diese unverändert, auch als Beispiel hier für Sie stehen. 😁

Microsoft hat seit 2019 eine Partnerschaft mit OpenAI geschlossen, um die Entwicklung von KI-Technologien voranzutreiben. Microsoft wird OpenAI dabei unterstützen, seine Forschung und Entwicklung von KI-Technologien zu beschleunigen und zu skalieren. Im Gegenzug wird OpenAI Microsofts Azure-Cloud-Plattform nutzen, um seine KI-Modelle zu trainieren und zu betreiben1Microsoft hat auch angekündigt, weitere Milliarden in OpenAI zu investieren2.
Quellen: 1 news.microsoft.com 2 tagesschau.de

Microsoft hat 2019 1 Milliarde Dollar in OpenAI investiert. In den Microsoft Office Programme, auch in Windows 11, werden zukünftig die OpenAI-Modelle eingesetzt, um Ihnen als Anwender das Arbeiten zu erleichtern und die Produktivität zu erhöhen. Wie man auch auf den offiziellen Webseiten von Microsoft und OpenAI lesen kann, wird Microsoft weitere 10 Milliarden Dollar in OpenAI investieren.
Allein diese enormen Summen, die Microsoft hier investiert, lassen darauf schließen, dass die Entwicklung gerade erst am Anfang steht und ich bin gespannt, was uns in den nächsten Monaten diesbzgl. erwartet.

Bleiben Sie mit mir auf dem Laufenden und tragen sich in meine KI-News ein!

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare