Um aus verschiedenen EXCEL-Tabellenblättern ein Tabellenblatt zu erstellen, brauchen Sie zukünftig nur noch ein paar Sekunden.
Das glauben Sie nicht? Dann lesen Sie hier einfach mal weiter 😀
Um Daten aus verschiedenen Excel Tabellenblättern zu kombinieren / zusammenzuführen, gibt es verschiedene Methoden. Entweder machen Sie das alles manuell mit Copy&Paste 😂. Das war natürlich ein Scherz… Sie können diese Aufgabe mit VBA-Programmierung erledigen oder einfacher mit Excel PowerQuery.
Und um die Möglichkeit Tabellen mit Excel PowerQuery zusammenzuführen, geht es in diesem Blogartikel.
Tabellenblätter mit EXCEL PowerQuery zusammenführen
Machen wir hier ein Beispiel:
Sie haben Monatsdaten in unterschiedlichen Monats-Tabellenblättern oder sogar in unterschiedlichen Excel-Dateien. Ihre Aufgabe besteht nun darin, diese Monatsdaten komplett in einen Jahresbericht auszuwerten. Um das z. B. ganz easy mit einer PivotTabelle zu erledigen oder einfach nur zum Filtern aller Daten, benötigen Sie die kompletten Daten in einem einzigen Tabellenblatt.
Im Videotutorial zeige ich Ihnen, wie einfach das mit Excel PowerQuery geht
⏰12:46
Hier nochmal die Schritte, um alle Daten in einem Tabellenblatt anzuzeigen:
- Neue Excel-Datei erstellen, diese nenne ich mal Endergebnis.xlsx
- PowerQuery-Editor starten
Register Daten – „Daten abrufen“ – „Aus Datei“ – „Excel-Arbeitsmappe“
Wählen Sie die Excel-Datei, die die unterschiedlichen Arbeitsblätter enthält. - Der PowerQuery-Editor zeigt Ihnen nun alle Tabellen aus der Excel-Mappe.
Wählen Sie die Tabellenblätter aus, die Sie in einer Tabelle zusammenführen möchten. - Mit dem Befehl „Daten transformieren“ laden Sie alle Daten in den Powerquery-Editor und könnten diese dort auch noch nachbearbeiten.
Wir machen es uns in diesem Beispiel einfach und gehen davon aus, dass die Daten in den Tabellen komplett mit allen Spalten übernommen werden sollen. - Wählen Sie aus der Liste der Tabellenblätter (diese werden im linken Bereich des Editors angezeigt) das Blatt aus, zu dem Sie dann alle restlichen Tabellenblatt-Daten hinzufügen möchten.
z. B. das Tabellenblatt „Januar“ - Anschließend im Menüband in der Gruppe „Kombinieren“ den Befehl „Abfragen anfügen“ anklicken.
Hier wählen Sie nun alle Tabellenblätter nochmal aus, die Sie anfügen möchten. - Klicken Sie auf OK
- Jetzt nur noch den Befehl „Speichern und laden“ aus dem Menüband anklicken.
Alle Tabellenblätter werden jetzt in der neuen Datei eingefügt.
Das Tabellenblatt „Januar“ enthält ALLE Daten.
Die übrigen Tabellenblätter können Sie löschen, denn diese benötigen Sie nicht mehr. - Fertig!
So einfach ist es mit PowerQuery, Daten aus verschiedenen Tabellenblätter auf einem Tabellenblatt zu vereinigen.
Ändern sich die Daten in der Original-Excel-Datei, brauchen Sie in der Ergebnis-Datei nur den Befehl „Aktualisieren“ aus dem Register „Tabellenentwurf“ anzuklicken und schon haben Sie wieder alle veränderten Daten in der Ergebnis-Datei zur Verfügung.
Schluss mit Copy&Paste! 😀
Wenn Sie in Ihrem Arbeitsalltag immer wieder solche Auswertungen aus verschiedenen Excel-Tabellen oder auch verschiedenen EXCEL-Dateien erstellen müssen, dann machen Sie es sich zukünftig viel leichter: Nutzen Sie PowerQuery!
Und dabei unterstütze ich Sie sehr gerne mit meinem Onlinekurs „EXCEL PowerQuery Basis – Auswertungen schnell und easy!“