In den den letzten Monaten ist situationsbedingt, online arbeiten fast zur Normalität geworden. Die meisten von uns haben sehr viel Zeit online vor dem Rechner verbracht, viel Zeit auch besonders in Videokonferenzen.
Ich persönlich finde das sehr gut, denn damit schreitet die Digitalisierung endlich auf vielen Ebenen voran.
Unternehmen haben sich sehr schnell dem Thema Online-Präsentieren, Online-Trainings, Online-Besprechungen geöffnet.
Ich selbst habe unzählige Schulungen statt in Präsenz, jetzt online durchführen dürfen. Und je nach Thema eignen sich Online-Trainings genauso gut zur Wissensvermittlung, wie Präsenzschulungen.
Aber nicht nur Schulungen finden online statt, sondern auch viele PowerPoint-Präsentationen werden jetzt online gezeigt.
Der direkte Blickkontakt zu den Teilnehmern ist etwas schwieriger und auf Teilnehmerseite braucht es ebenfalls mehr Konzentration, um bei der „Sache“ zu bleiben.
Umso wichtiger ist es, die Online-Präsentationen noch attraktiver und „spannender“ zu gestalten.
Hier habe ich ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen PowerPoint-Präsentationen so gestaltet werden können, dass diese auch in der Online-Arbeit KEIN „Betreutes Vorlesen“ darstellen.
1 Strukturiere Deine Präsentation
Strukturiere Deine Präsentationen übersichtlich und stelle die geplanten Inhalten den Teilnehmern zu Beginn vor. Dieser kurze Ablaufplan über die Themen gibt den Teilnehmern direkt einen Eindruck über das, was sie erwartet.
Blende während der Präsentation immer mal wieder die Struktur der Präsentation ein, sodass alle immer wissen, wo innerhalb des Ablaufes man sich befindet.
Nutze für solche Übersichtsfolien ein optisch ansprechend gestaltetes Layout. Dazu stellt dir PowerPoint bereits Werkzeuge zur Verfügung.
2 Bereite Dich entsprechend vor – kenne Deine Präsentation
Plane im Vorfeld, wie viel Zeit Du für die Erläuterungen zu jeder Folie benötigst. Notiere Dir das und behalte während der Präsentation die Zeit im Blick. Dabei kann die Referentenansicht von PowerPoint wunderbar helfen.
3 Das absolut Wichtigste – kein betreutes Vorlesen
…denn lesen können Deine Teilnehmer auch ohne Dich 😉
Erstelle Folien, die mit Schlagworten arbeiten, noch viel besser sind Bilder oder Grafiken, die Deine Aussagen unterstützen.
Vermeide unbedingt Fließtext zu schreiben, sondern arbeite mit Aufzählungen.
Lieber mehr Folien und dafür aussagekräftige und schnell zu erfassende Inhalte.
4 Sei sparsam mit Animationen
Widerstehe den tollen Animationen, die PowerPoint mittlerweile zur Verfügung stellt. Animationen sollen sparsam eingesetzt werden und sind nur dann sinnvoll, wenn Sie dabei helfen, die Sachverhalte auf den Folien zu verdeutlichen.
Animationen machen auch dann Sinn, wenn es thematisch einen Wechsel gibt oder um während der Präsentation mal etwas „merkwürdiges“ zu zeigen und damit die Aufmerksamkeit der Teilnehmer wieder zu wecken.
5 Nutze professionelle Präsentationstechniken
Es gibt nichts Nervigeres, als jemandem online am Bildschirm zuzusehen, wie dieser in einer Vielzahl von Folien rumblättert, bis die entsprechende Folie gefunden ist. Oder bis der richtige Bildschirm online sichtbar wird.
Das kannst Du mit den richtigen Präsentationstechniken, die PowerPoint bietet, vermeiden.
6 Nutzt Du Anfangs- und Endfolien?
Eine Anfangsfolie kannst Du mit allen Informationen zu Dir und dem Thema der Präsentation direkt zu Beginn zeigen. Du kannst die Anfangsfolie auch schon am Bildschirm online zeigen, bevor die eigentliche Präsentation startet. Dann können alle Teilnehmer, die online nach und nach dazu kommen schon mal lesen, mit wem sie es zu tun haben und was sie erwartet.
Eine Endefolie ist wunderbar geeignet, um nochmal Deine Kontaktdaten für alle Teilnehmer des Online-Meetings sichtbar zur Verfügung zu stellen.
7 Bereite die PowerPoint-Präsentation für den Versand vor!
Wenn Du Teilnehmern Deines Online-Meetings (Trainings, Coachings, Webinars) die Informationen aus Deiner PowerPoint-Präsentation zur Verfügung stellen möchtest, dann bereite das vor. Ich empfehle Dir, aus der PowerPoint eine PDF-Datei zu erstellen, denn diese kannst Du jedem Teilnehmer schnell per E-Mail zusenden. Je nachdem mit welchem Videokonferenz-Tool Du online arbeitest, kannst Du sogar direkt im Anschluss die Dateien im Chat zur Verfügung stellen.
Bei ZOOM z. B. ist das problemlos möglich.
8 Erstelle Deine Corporate Identity mit dem Folien-Master
Sorge für ein einheitliches Aussehen der Folien und damit für Wiedererkennung Deines Unternehmens, in dem Du Dein CI (Corporate Identity) in PowerPoint umsetzt.
Alle Folien sollten einen gleichbleibenden Look haben, gleiche Schriftart, Schriftfarben, Dein Logo.
9 Achte auf große Schrift auf den Folien
Gerade bei Online-Präsentationen ist es sehr wichtig, dass die Texte auf den Präsentationsfolien gut lesbar sind.
Es gibt Teilnehmer, die mit dem Smartphone an Deinem Online-Angebot teilnehmen. Für diese ist es extrem schwierig kleine Schriften auf dem winzigen Handy-Bildschirm lesen zu können.
Ein weiterer Vorteil großer Schrift ist, dass automatisch weniger Text auf eine Folie passt 😉
10 Teilnehmer aktivieren mit interaktiven Folien-Inhalten
Der Wechsel zwischen Folien zu denen Du etwas erklärst und Folien bei denen die Teilnehmer aktiv mitschreiben können, weckt Aufmerksamkeit und aktiviert Deine Teilnehmer.
Je nach Online-Tool können die Teilnehmer auf den präsentierten Folien „schreiben“ oder „zeichnen“. Bspw. bei ZOOM ist das kein Problem.
Eine andere Möglichkeit die Teilnehmer zu aktivieren, sind Folien, die entsprechende Trigger enthalten, mit den Inhalte per Klick ein- oder ausgeblendet werden können.
Solche Trigger-Elemente stelle ich in meinen PowerPoint-Kursen vor.
Du möchtest weitere Tipps und Best-Practices von mir zu PowerPoint in Online-Meetings und -Trainings?
Dann ist der Live-Online-Workshop „Online Präsentieren mit PowerPoint – leicht und professionell“ am Mittwoch, 18. November 2020, 10 bis 12 Uhr genau richtig.
Wenn
- Dich PowerPoint ebenfalls stresst
- Du immer rumprobierst
- Du hektisch wirst, weil Du nicht die richtige Folie findest
- der falsche Bildschirm präsentiert wird
- kein Ton zu hören ist
- Du endlich professionell und souverän PowerPoint nutzen willst
Dann lohnt sich mein Workshop definitiv für Dich!
Häufige Fragen und Stolperfallen beim Online-Präsentieren mit PowerPoint sind:
- Navigationsmöglichkeiten während der Präsentation
- Einbinden von verschiedenen Medien
- Ablaufsteuerung
- Wie stelle ich PowerPoint ein, dass ich mit 2 Bildschirmen optimal präsentiere? Was muss ich da einstellen?
- Wie zeige ich eine PowerPoint-Präsentation mit ZOOM oder TEAMS?
- Wie präsentiere ich stressfrei und souverän?
Was alles möglich ist, wie eine optimale Präsentation mit PowerPoint erstellt und online gezeigt wird, das erfährst Du in meinem Online-Workshop.
Nach dem Workshop wirst Du zukünftig stressfrei und souverän mit PowerPoint online präsentieren.
Kennst alle Tricks und Kniffe, die Dir das Präsentieren leichter machen und bietest Deinen Kunden informative und kurzweilige Online-Erlebnisse.
Lerne aus meiner langjährigen Erfahrung als Online- und Offline-Trainerin.
Investiere nur 2 Stunden Zeit in diesem Workshop und ich garantiere Dir, dass sich sehr viele Aha-Momente einstellen werden.