Meine Arbeit ist meine Leidenschaft

 

Ich bin Anuschka Schwed – seit mehr als 25 Jahren bin ich als IT-Trainerin selbstständig und erkläre mit viel Begeisterung und Spaß meinen Seminar- und Schulungsteilnehmern, wie einfach Word, Excel, und Co sind.

Zu meinem Job als IT-Trainerin bin ich mehr oder weniger „zufällig“ gekommen.

Entdeckt habe ich meine Leidenschaft zur EDV 1989 während meiner Ausbildung zur Organisations-Programmiererin. Parallel zur Ausbildung habe ich bei den Dillinger Hüttenwerken im Personalbereich gearbeitet. Dort stand mir einer der ersten Personal Computer im Bürobereich zur Verfügung. Das hatte mich damals so sehr fasziniert, dass ich förmlich alle Möglichkeiten zum Arbeiten mit dem PC und allem was ich an Wissen erhalten konnte, in mich hineingesogen hatte.

Die Zeit, die ich während meiner Angestelltentätigkeit am PC verbringen konnte, hat mir schnell nicht mehr gereicht. Ich wollte mehr – ein eigener PC musste her. Für einen eigenen PC musste ich zunächst eine Zeit lang sparen und dann war es endlich soweit: Ein Bekannter bestellte mir meinen ersten Personal Computer für damals unglaublich viel Geld: 2.400 DM (das weiß ich noch ganz genau, weil das damals sehr viel Geld für mich war) für einen PC ohne Festplatte, aber mit zwei 5½-Zoll-Laufwerken und bernsteinfarbenem Bildschirm. 😊 Das war’s. Nix Windows, Maus, grafische Oberfläche – nur ein blinkender Cursor hinter A:\

Trotzdem fühlte ich mich großartig. Endlich konnte ich mich total intensiv diesem, meinem PC widmen und alles Mögliche ausprobieren. Die Leidenschaft war jetzt total entfacht.

Aus dieser Begeisterung entwickelte sich schnell autodidaktisch ein solides Wissen im Bereich PC-Software, Betriebssysteme, Datenbanken usw. Das führte dann auch, dank meines damals sehr fortschrittlichen Chefs, dazu, dass ich meine allererste PC-Schulung innerhalb der Firma halten durfte.

Das werde ich auch NIE vergessen. Ich – gerade Anfang 20, eine Frau, soll einigen gestandenen „Hüttenbären“ was von EDV erzählen?!

Da musste ich schon all mein Selbstvertrauen hervorkramen und hier und da meinen weiblichen Charme einsetzen, wenn die Technik nicht so richtig funktionierte, Was zur damaligen Zeit sehr oft vorkam! Aber schnell war dann auch das Thema Frau und Technik über Bord geworfen und kein Thema mehr.

Die Schulungen machten mir immer mehr Spaß und das Feedback, dass ich die Sachverhalte total einfach und verständlich erklären konnte, war natürlich Balsam für mein Dozenten-Ego.

Aus diesen ersten firmeninternen Schulungen wurden dann Schulungen bei diversen Schulungsunternehmen. Die rasante Entwicklung des Betriebssystems Windows und der Anwendungssoftware spielte mir dabei natürlich in die Hände. Der Vormarsch der PC’s im privaten Bereich war nicht mehr aufzuhalten.

Daraus entwickelte sich meine erste Kooperation mit den heutigen Geschäftsführern der INEXIO KG und wir betrieben einen gemeinsamen PC-Schulungsraum in ihren Bürorräumen. Anfang der 2000er-Jahre boomte das PC-Geschäft und alle wollten Windows, Excel, Word usw. können. Aus diesen vielen hunderten von Schulungen, die ich eigenständig konzipierte, organisierte und durchführte stammt meine heutige Erfahrung in diesem Bereich.

Und obwohl ich das jetzt wirklich schon seeehr lange mache, gibt es für mich nichts Tolleres, als ein Aha-Erlebnis auf Teilnehmerseite zu erfahren. Oder zu erkennen, dass ich mit meinen Schulungen vielen Menschen die MS-Office-Software erfahrbar und für sie nutzbar mache.

Die Begeisterung für das IT-Training ist geblieben, nur die Versionen ändern sich 🙂

Schritt-für-Schritt erkläre ich verständlich und mit einfachen Worten, wie die Zusammenhänge sind. Meine Schulungen leben vom Tun, d. h. es ist mir sehr wichtig, dass die Schulungsteilnehmer meiner Office-Kurse das Gelernte direkt in praktischen Übungen umsetzen. Denn selber tun ist immer anders, als mir, als Trainerin zuzuschauen oder zuzuhören.

Meine Seminare leben auch von den Fragen der Teilnehmer – es gibt keine „dummen“ Fragen und es darf auch mehrmals die gleich Frage von unterschiedlichen Teilnehmern kommen. Genau dafür besuchen sie meine online- und offline-Schulungen.

Ich führe meine Offline-Trainings überwiegend für Firmen im Saarland, Luxembourg und angrenzendem Rhein-Main-Gebiet durch.

Meine Online-Seminare und Online-Workshops zu den unterschiedlichsten Themen sind orts- und zeitunabhängig.

Zu meinen weiteren Dienstleistungen gehört neben meiner Tätigkeit als IT-Trainerin, das Entwickeln von Access-Datenbankanwendungen für verschiedene Firmen, maßgeschneidert und zielorientiert.

Außerdem erstelle ich entwickle ich Excel-Lösungen, oft als Ergänzung zu Standardanwendungen der Firmen, um die vielfältigen Controlling-Wünsche und Automatisierungen in den verschiedensten Abteilungen einer Firma effizienter und benutzerfreundlich zu gestalten.

Auch die Entwicklung von PowerPoint-Präsentationsvorlagen nach CI-Vorgaben gehört zu meinem Portfolio.

Ein sehr gefragtes Thema ist auch das Thema „Zeit- und Selbstmanagement mit Microsoft Outlook“.
E-Mail kann jeder, klar, aber mal ehrlich, wieviel Zeit vergeuden Sie mit E-Mail-Suche, kopieren oder verschieben in Ordner, Terminplanung und Wiedervorlage auf Papier? Mit dem richtigen Outlook-Know-How ist es ein Kinderspiel, Zeit für das Wesentliche bei Ihrer Arbeit zu haben und diese Zeit durch effizientes E-Mail-Management einzusparen.

Diese praktische Arbeit mit dem kompletten Microsoft Office-Paket fließt regelmäßig als Tipps und Tricks in meinen Schulungen mit ein. Dadurch gebe ich meinen Schulungs-Teilnehmern viel praktisch anwendbares Wissen mit. Ich finde es gibt nichts Schrecklicheres, als in einer EDV-Schulung unnützes Wissen zu erhalten, das in der Praxis nicht anwendbar ist.

 

Meine Dienstleistungen im Kurzüberblick:

EDV-Schulungen und Coachings:

  • Durchführung und Konzeption von massgeschneiderten EDV-Schulungen, als Inhouse-Schulung in Ihrer Firma.
  • Bedarfsanalyse der Office-Schulungsinhalte mittels interaktiven Tools
  • Erstellung von individuellen Schulungsunterlagen zu Ihren Office-Seminaren
    Meine Schulungs-Schwerpunkte sind:
    Microsoft Office (Office 2016/2013/2010/2007)
    OpenOffice bzw. LibreOffice
    Zeitmanagement mit Outlook und LotusNotes
  • Einzel-Coaching und Beratung, auch online.

Anwendungsentwicklung und Beratung:

  • Datenbankentwicklung und -anwendung mir Microsoft Access
  • Ergänzung Ihrer Standard-Anwendungen und/oder Reports mit den vorhandenen Bordmitteln von Microsoft Office.
  • Entwicklung von Reporting-Tools und interaktiven Dashboards mit Excel und Access
  • Automatisierung von Arbeitsabläufen mit Microsoft Excel
  • Erstellung von Präsentations-Vorlagen nach CI-Vorgaben

Facebook-Beratung:

  • Konzeption und Realisation von Social Media-Präsenzen auf Facebook

 

Meine IT-Erfahrungen

  • mehr als 25 Jahre Schulungserfahrung als EDV-Trainerin für MS-Office-Schulungen (Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook, OneNote, Lotus Notes)
  • Leitung diverser EU-Projekte im EDV-Bereich (LOS, Stärken vor Ort)
  • Konzeption und Organisation von Firmenschulungen (auch inhouse)
  • Training-on-the-job (effiziente EDV-Schulung inhouse direkt am Arbeitsplatz mit individuellen Beispielen aus dem Arbeitsalltag)
  • Praxiserfahrung bei der Individualunterstützung in betrieblichen Controlling-Themen, insbesondere Vertriebs-Controlling und industrielles Fertigungs-Controlling (Banken und Industriefirmen)
  • Unterstützung bei der Optimierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen (Datenaufbereitung, Analyse, Visualisierung)
  • Aufbau und Betreuung verschiedener Webseiten mit CMS Joomla und WordPress
  • Aufbau und Betreuung diverser Social Media Präsenzen bei Facebook
  • Einzelcoaching und -Schulung für punktgenaues Office-Know-How
  • Entwicklung und Durchführung von Online-Kursen und Online-Workshops